Sportereignisse, Mitarbeiterfeste, Konferenzen und Empfänge? Zurzeit sind solche Veranstaltungen nicht gestattet. Dies wirkt sich entsprechend auf die Eventbranche aus: Gero Behrends, Geschäftsführer der Behrends Event & Sport GmbH, plant erst wieder im Frühjahr des kommenden Jahres mit Live- Veranstaltungen. Vor der Corona-Krise hat die Eventagentur Unternehmen bei der Planung und Organisation von Konferenzen, Empfängen, Jubiläen und Sommerfesten unterstützt. „Normalerweise planen wir im Büro und begleiten dann die Umsetzung vor Ort. Wir orchestrieren Gewerke und führen vor Ort Regie: Von der ersten Idee bis zur letzten Schraube. Dann kam der Shutdown und innerhalb einer einzigen Woche brach alles zusammen“, erinnert sich Behrends.

Absagen, Verschiebungsversuche und große Verunsicherung prägten den Alltag. Nach einem Teammeeting kam dann die entscheidende Idee auf den Tisch: Digital-reale Eventformate, die Emotionen wecken und den Teamgeist fördern sollen. „Zunächst haben wir uns dem Thema Sport gewidmet und den CommunityRUN für Facebook entwickelt. Grundkonzept ist: Die Teilnehmer nehmen an Challenges, Rennen und Benefiz-Aktionen teil, laufen aber zeitgleich alleine und teilen ihre Ergebnisse und Erfahrungen digital“, erklärt Behrends.

In einem zweiten Schritt hat das Agentur-Team die Erfahrung auch auf weitere, klassischere Eventformate übertragen. „Gemeinschaftserlebnisse und Motivation für Mitarbeiter stehen im Focus. Es ist gerade jetzt wichtig, sein Team emotional nicht zu verlieren, sondern an sein Unternehmen zu binden“, so der Agenturchef. Die derzeitige Situation habe Behrends zwar vor große Herausforderungen gestellt, dennoch zieht er eine positive Bilanz. „Wir fühlen uns im Moment wie ein Start-Up-Unternehmen“, lacht der Geschäftsführer. „Durch die frei gewordenen Kapazitäten und die neue Offenheit gegenüber digitalen Konzepten konnten wir digital-reale Events auf den Markt bringen. Diese Konzepte hätten sonst noch lange in der Schublade gelegen.“

https://run.communityrun.de/
https://behrends-marketing.de

Hier finden Sie weitere Unternehmen, die neue Ideen in der Corona-Krise entwickelt haben.