Etwas abgehetzt kommt Pascal Flock zu unserem Termin in seine Agentur in Essen-Kettwig. Der Familienvater musste seine zwei Söhne noch schnell in der Kita absetzen – eben die kleinen, alltäglichen Herausforderungen, die viele berufstätige Eltern zu bewältigen haben. Pascal Flock macht das sehr gern.

Viel Zeit im Auto verbracht

Er ist der Kopf hinter der im November 2007 in Düsseldorf gegründeten Werbeagentur gestaltig. Anfang 2019 ist der Geschäftsführer mit seiner Agentur von Düsseldorf nach Essen gezogen – dies hatte vor allem persönliche Gründe: „Durch die lange Fahrt ins Büro war die Zeit unter der Woche mit meiner Familie begrenzt und private Interessen standen eher im Hintergrund. Daher habe ich mich entschlossen, auch mit meiner Agentur nach Essen zu ziehen.“, so Flock. In der Freizeit sorgen seine zwei Söhne dafür, von den großen konzeptionellen Ideen auf die kleinen alltäglichen (Neu-)Entdeckungen des Lebens „zurückgeworfen“ zu werden.

Work-Life-Balance ist wichtig

Dem Team von gestaltig gehören zwei Mitarbeitende an; Unterstützung kommt durch freie Mitarbeitende je nach Fachbereich und Anforderung. Das 3-köpfige Kernteam arbeitet in einer 4-Tage-Woche, auch teils mit Home-Office-Tagen. Dann werden Meetings ganz einfach digital durchgeführt. Dem Geschäftsführer ist es wichtig, dass seine Mitarbeitenden berufliche und private Termine gut miteinander vereinbaren können: „Ich fühle mich meinem Team verpflichtet und lebe eine gute work-life-balance vor.“ Dazu zählen auch möglichst wenig Überstunden: „Wir geben immer Vollgas, aber in den normalen Arbeitszeiten“, so Flock.

Familienfreundlichkeit gilt auf für Kunden

Auch die Kunden der Agentur bekommen die gelebte Familienfreundlichkeit zu spüren: Kinder sind bei Meetings immer herzlich Willkommen. So durfte zuletzt das Kleinkind eines Kunden den im Workshop entwickelten Ideen lauschen.

Die Werbeagentur gestaltig entwickelt gemeinsam mit ihren Kunden Markenstrategien, klärt Potenzial und Chancen der Marke und sichern mit einer ganzheitlichen Markenkreation eine starke Nische am Markt. Zum Portfolio der Agentur zählen u. a. Brandbuilding, Namens- und Logoentwicklung, Webdesign, Packaging, Print, Social Media Marketing und E-Learning. Das Team der Agentur setzte mehr als 1465 Projekte erfolgreich um und wurden 2017 mit dem „German Design Award 2017“ und dem „German Brand Award 2017“ ausgezeichnet. Mehr unter: https://www.gestaltig.de/.